Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen
Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Gasversorgung Main-Kinzig GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 1
63571 Gelnhausen
Hessen
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die Website www.mainkinziggas.de informiert über die Leistungen der Gasversorgung Main-Kinzig GmbH. Dazu zählen die Versorgung mit Erdgas, individuelle Wärmelösungen sowie Serviceangebote für Privat- und Geschäftskunden.
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Über die Website www.mainkinziggas.de können Nutzerinnen und Nutzer Informationen zur Gasversorgung, zu Heiztechnologien und zu Kundenservices erhalten. Zudem ermöglicht die Website digitale Services wie die Zählerstandsmeldung, Kontaktaufnahme, Vertragsservices oder Notfallinformationen. Die Dienstleistungen werden, unter anderem, online bereitgestellt.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
- Alternativtexte für Bilder: Nicht alle verwendeten Grafiken und Bilder enthalten vollständige oder sinnvolle Alternativtexte.
- PDF-Dokumente: Einige eingebundene PDF-Dateien sind nicht barrierefrei aufbereitet (z. B. keine Tags, unstrukturierte
Inhalte) - Kontrastverhältnisse: Einzelne Gestaltungselemente erfüllen die Kontrastanforderungen nach WCAG 2.1 nicht vollständig.
- Bedienung per Tastatur: Einige interaktive Elemente (z. B. Navigation oder Formulare) sind nicht vollständig mit der Tastatur bedienbar.
- Video-Beratung: Die Video-Beratung (per Teams-Link) ist nicht vollständig barrierefrei, z. B. fehlt eine Transkriptionsfunktion oder Untertitelung.
Begründung: Die genannten Barrieren beruhen teilweise auf veralteten technischen Strukturen sowie Drittanbieterlösungen, die derzeit nicht vollständig barrierefrei verfügbar sind. Wir arbeiten an der schrittweisen Verbesserung der Barrierefreiheit.
Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen
Ein genauer Zeitplan für die vollständige Umsetzung kann derzeit nicht verbindlich benannt werden, da die Maßnahmen von personellen und technischen Ressourcen sowie von Abhängigkeiten zu Drittanbietern (z.B. PDF-Generatoren, CMS) abhängen.
Wir sind bestrebt, weitere Maßnahmen im Laufe der kommenden Monate umzusetzen und die Barrierefreiheit kontinuierlich zu verbessern.
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 27.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit:
27.06.2025
Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit
Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung.