Aktuell wenden sich vermehrt Kund*innen an uns, die von unseriösen Anrufen von möglichen Fremdanbietern berichten. Zweck dieser Anrufe ist es augenscheinlich, einen Anbieterwechsel zu forcieren. Dabei gehen die Anrufer geschickt vor und geben offenbar u.a. auch an, im Auftrag der Gasversorgung Main-Kinzig GmbH zu handeln – was jedoch nicht der Wahrheit entspricht.
Bei diesen Anrufen werden persönliche Daten wie Kunden- und/oder Zählernummer abgefragt. Diese sollten Verbraucher*innen jedoch unbekannten Dritten niemals preisgeben! Im schlimmsten Fall droht hier ein ungewollter Wechsel des Energieversorgers.
Vermutlich hat die aktuelle Situation rund um die Einführung der Gaspreisbremse damit zu tun, dass es vermehrt zu solchen Anrufen kommt. Die Fremdanbieter nutzen hierbei die Unsicherheit der Menschen aus, um ihnen persönliche Daten zu entlocken
Im Allgemeinen gilt für Werbeanrufe: Sofern keine Einwilligung an das anrufende Unternehmen erteilt wurde, ist der Werbeanruf aus rechtlicher Sicht verboten. Verbraucher können sich mit einer Beschwerde an die Verbraucherzentrale oder Bundesnetzagentur wenden.
Kontaktieren Sie unsere Kolleg*innen im Zweifelsfall gerne:
- Service-Telefon 08000 605 605 (kostenfrei)
- service@mainkinziggas.de