To Homepage To Homepage
To Homepage

Ihre Service-Hotline

08000.605605

Kostenfrei und voller Elan an Ihrer Seite: von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Kontaktformular Video-Beratung

 

Öffnungszeiten

Unser Service-Center in der Rudolf-Diesel-Straße 1 hat von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie geöffnet. 

 

Zählerstandsmeldung

Bitte geben Sie uns Ihre Zählerstände online oder telefonisch durch. Vielen Dank!

08000.605605 

Zählerstands-Formular

 

24-Std. Notdienst

06051.884040
Bei Gasgeruch / Gasmangel

06051.8233829
Bei akutem Heizungsdefekt

 

Messe Wächtersbach 4. – 12. Mai

Auch 2024 mit dabei!

In diesem Jahr begrüßen wir Sie erneut unter dem Motto
„Heimkommen. Wohlfühlen.“ auf der Messe Wächtersbach in Halle 10/11. Unser Messestand hat in den vergangenen zwei Jahren Tausende Besucherinnen und Besucher begeistert. Damit dieses Jahr auch etwas Besonderes wird, laden wir Sie ein, in unserem strahlend neuen „Badezimmer“ voller Wärme in eine Badespaß-Aktion einzutauchen. Heimkommen lohnt sich also – und Wiedersehen macht Freu(n)de!

Youngsters aufgepasst!
Besucht uns auf der Berufs- und Ausbildungsmesse am 7. Mai in Halle 12 und lernt uns kennen. Neben allen aktuellen Stellen und Infos werdet ihr erfahren, warum es sich lohnt, Teil der mkG-Familie zu werden!

Die aktuelle Gaspreiskrise führt zu teilweise enormen finanziellen Belastungen für Gas- und Wärmekunden. Um diese Belastungen etwas zu dämpfen, plant die Bundesregierung verschiedene finanzielle Entlastungen.

Um die Haushalte und vor allem kleinere Gewerbekunden kurzfristig zu entlasten, hat sich die Bundesregierung für eine einfache und pragmatische Lösung entschieden: Gaskundinnen und Gaskunden erhalten im Monat Dezember 2022 spätestens im Januar 2023 eine staatliche Soforthilfe, die sich an den monatlichen Abschlägen orientiert. Die Höhe der Soforthilfe berücksichtigt auch mögliche Gaspreissteigerungen zum Jahresende: Sie entspricht einem Zwölftel des im September 2022 prognostizierten individuellen Jahresverbrauchs, multipliziert mit dem am 1. Dezember gültigen Gaspreis.

Als unsere Kundinnen und Kunden (mit Ausnahme der Industrie und größeren Gewerbekunden) profitieren Sie automatisch von der Soforthilfe. Wenn Sie einen Lastschrifteinzug vereinbart haben, wird der Dezemberabschlag nicht eingezogen. Sollten Sie die Zahlungen monatlich selbst vornehmen, beispielsweise über einen Dauerauftrag oder Barzahlung, müssen Sie die Zahlungen für Dezember nicht leisten. In Ihrer Jahresabrechnung wird dann der Erstattungsbetrag mit der vorläufigen Entlastung verrechnet. Es geht Ihnen kein Geld verloren.

Im kommenden Jahr soll in der nächsten Stufe die sogenannte Gaspreisbremse die Gaspreise weiter dämpfen. Eines ist aber klar: Ein hundertprozentiger Ausgleich der Belastungen wird angesichts der historischen Dimensionen, in denen wir uns mit Blick auf die Energie-Kosten bewegen, leider nicht möglich sein. Allein die Beschaffungskosten, die die Energieversorger für Gas zahlen müssen, haben sich gegenüber Anfang 2021 verzwölffacht. Wir werden uns also daran gewöhnen müssen, dass Gas und Wärme in den kommenden Jahren teuer bleiben wird.

Umso wichtiger ist es, sparsam mit Energie umzugehen. In fast jedem Haushalt gibt es noch Möglichkeiten, Energie einzusparen – zum Beispiel die Heizung herunterdrehen, wenn niemand zu Hause ist, Stoßlüften und beim Duschen auf Dauer und Temperatur achten. Zudem sollte jeder überlegen, ob es nicht auch ein oder zwei Grad weniger im Zimmer tun. Jedes Grad weniger heizen verbraucht sechs Prozent weniger Energie und Geld - denn jede eingesparte Kilowattstunde schont auch den eigenen Geldbeutel.

 

Folgende Personen, Unternehmen oder Einrichtung haben eine Berechtigung auf die Soforthilfe*:

  • Haushaltskunden
  • Kunde der Wohnungswirtschaft, die Soforthilfe an die Mieter im Rahmen der Heizkostenabrechnung weitergeben müssen
  • Überwiegender Erdgasbezug zur Wohnraumvermietung / WEG
  • Zugelassene Pflege, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung sowie Kindertagesstätten und andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Reha, Behindertenwerkstätte, Leistungserbringer der Eingliederungshilfe
  • staatlich (anerkannte) Einrichtungen der Bildung, Wissenschaft und Forschung wie Schulen und Universitäten
  • Bildungseinrichtungen der Selbstverwaltung der Wirtschaft in der Rechtsform von Körperschaften des öffentlichen Rechts oder als eingetragener Verein
*Spätestens mit der Rechnung, die den Gasverbrauch von Dezember 2022 umfasst, wird die Soforthilfe als Entlastung ausgewiesen.

 

Soforthilfe: Was muss ich als Kund*in tun?

MKG Soforthilfe mobile

 

Sie haben weitere Fragen? Mehr über das Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) der Bundesregierung erfahren Sie hier:

FAQ